Motorradlärm

Bürger im Sauerland total genervt

Woche für Woche fahren tausende Motorradfahrer ins Sauerland. So viele sind in ganz Deutschland nirgendwo zu einem Ausflug unterwegs, sagt die Polizei in Meschede. Viele Anwohner nervt das. Sie fühlen sich von dem Lärm der Motorräder extrem gestört. Deshalb haben sich am Wochenende 40 Bürger in Sundern zusammengeschlossen, damit Polizei und Politiker was dagegen machen.
Die Anwohner in Sundern-Hellefeld sind genervt: "Also in den Sommermonaten oder jetzt, da ist das schon heftig. Dass man am Kaffeetisch wirklich überlegt:  Trink ich draußen Kaffee oder geh ich in die Wohnung? So schlimm ist das", sagt eine Anwohnerin. Und eine andere ärgert sich: "Es wird doch eigentlich sehr viel mehr Lärm ausgestoßen, als sein müsste. Und was mich einfach stört ist die Lobby der Industrie, dass die Auspuff-mäßig so laut sein dürfen. Das ist krankhaft. Da wird man krank von!"

Nun reicht es den Anwohnern der Hellefelder Höhe zwischen Arnsberg und Sundern, weiß WDR 2-Reporter Heinz Krischer:

In den nächsten Wochen werden die Anwohner selber Motorräder zählen und Lärm messen. Mit diesen Daten wollen sie ihre Klagen untermauern. Die Anwohner kritisieren außerdem die Tourismuswerbung im Sauerland. In Prospekten und im Internet wird Motorradfahrern ganz offiziell die Fahrt ins Sauerland schmackhaft gemacht. Hier gebe es, Zitat: Super Kurvenstrecken.

Die Anwohner können sich sogar vorstellen, dass einzelne Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden. Den Vorschlag finden Motorradfahrer wie Ulrich Weber allerdings nicht gut.

"Das kann nicht sein. Das ist gezielt dann auch die Motorradleute anzugreifen,  die das als Hobby haben und die auch Spaß daran haben Motorrad zu fahren ohne andere vielleicht zu belästigen."

Auf alle Fälle müsse die Polizei mehr gegen die lauten Motorräder unternehmen, finden die Anwohner der beliebten Motorradstrecken. Da werde zu wenig getan. Das sieht Siegfried Walter, Chef der Verkehrsdirektion bei der Polizei in Meschede, anders: "In Bezug auf Kradkontrollen an der Hellefelder Höhe oder an sonstigen interessanten Ausflugsorten ist die Polizei im Hochsauerlandkreis sehr häufig vertreten. Wir sind in der Kradsaison ständig unterwegs, insbesondere an Wochenenden. "

Die Polizei kontrolliert aber in erster Linie die Geschwindigkeit und nicht den Lärm. Die Anwohner schätzen allerdings, dass mindestens jedes zehnte Motorrad lauter sei, als erlaubt. Auch das sollen ihre eigenen Messungen belegen. Die Polizei appelliert an die Motorradfahrer, nicht zu rasen. Das störe die Anwohner weniger und sicherer sei es auch.